Conquista del Mondo
Aktuelles
Strategien
Rechenkunst
Grundsätze
Vorbilder
Bücherecke
Rubriken > Grundsätze

Grundsätze


Das sollen prägnante "Glaubenssätze" sein, mit denen man die Strategien leicht und gerne aber auch zielstrebig verfolgt.

(1) Principal-Agent-Fiktion

Um die Kräfte zu fokussieren und zugleich nicht übereifrig zu werden, bietet sich das Hineinversetzen in eine andere, diesen Charakter aufweisende Person an. Das mögen konkrete Vorbilder sein, für die bereits ein eigener Themenbereich reserviert ist, aber auch der Entwurf eines fiktiven Ideals, an dem man sich orientieren kann, ist zieldienlich. Hier drängt sich die Principal-Agent-Fiktion auf. Indem man annimmt, man handele als Agent im Auftrag und auf Rechnung des Principals, wird man verantwortungsvoller handeln, als wenn man nur sich selbst gegenüber Rechenschaft ablegen wollte, was man gerne unter den Teppich kehrt. So wird man sich zügeln, überstürzt Geschäfte einzugehen, aber das Interesse nicht aus dem Fokus verlieren und die erfolgsermöglichenden Schritte einleiten und risikobewusst durchziehen. Alternativ kann man sein zukünftiges „Ich“ als Principal auffassen und sich fragen, ob später im Rückblick sein Handeln den eigenen Kriterien genügen würde. Fraglich ist natürlich, was die Kriterien im Einzelnen sein sollen, um fokussiert und nicht übereifrig zu sein. Das mag jeder für sich ausmachen, die Suggestion der Verantwortung gegenüber jemand anderem ist jedenfalls ein mächtiges Vehikel, sich an diese Kriterien zu halten.

(2) Verschwendung minimieren

(3) Gesundheit ist die beste Vorsorge

(4) Erfolgspotentiale züchten

Mission
Conquista del mondo ist eine Artikelserie über Geschäftsideen, Geldanlage und andere Wege zur Vermögensmehrung. Im Geiste eines klassischen Kaufmanns wird die finanzielle Welt nach Arbitrage-Möglichkeiten untersucht.
Impressum  |  Kontakt  |  Nutzungsregeln  |  Disclaimer